Links die allen Pze-Jusern Spass machen :-))

Donnerstag, April 06, 2006

EDV-History

30 Jahre Apple - HAPPY Birthday !!!
Am 1. April 1976 gründeten Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne in einer Garage die Firma Apple. Immer wieder schaffte es das Unternehmen der Computerbranche innovative Impulse zu geben. Mit seinem jüngsten Coup, dem MP3-Player iPod, revolutionierte Apple sogar die Musikindustrie.
Die Nachricht, dass Apple-Computer jetzt auch mit dem Betriebssystem Windows von Microsoft laufen, hat den Wert von Apple um etwa 5 Milliarden US-Dollar auf mehr als 57 Milliarden US-Dollar angehoben. In New York machten die Apple-Aktien einen Kurssprung um fast 10 Prozent, in Berlin legten die Papiere um 4 Prozent zu!

Computerfirmen und ihre Gründer:
IBM geht zurück auf die von Herman Hollerith 1896 gegründete Tabulating Machine Company. Diese Firma stellte damals die von Herman Hollerith entwickelten Maschinen zur Auszählung und Erfassung von per Lochkarten eingegebenen Daten her. Dazu zählten auch Maschinen zum Auszählen der Stimmzettel bei Wahlen in den USA. Die Produktion derartiger Maschinen stellte IBM jedoch ein, nachdem die Herstellerfirmen für durch ihre Maschinen nicht gezählte Stimmen haftbar gemacht wurden. 1924 erfolgte dann die Umbenennung der Firma in IBM, da ein Großteil der Produktpalette nun aus Maschinen für den Gebrauch in Firmen bestand, wie Locher, Prüfer, Sortier- und Tabelliermaschinen, welche im Regelfall nicht verkauft, sondern vermietet wurden. IBM hatte auf dem Gebiet der standardisierten Lochkarten und deren Auswertung weltweit eine monopolartige Stellung. In Deutschland war IBM bis 1949 durch die ertragreiche Tochtergesellschaft DEHOMAG vertreten. http://de.wikipedia.org/wiki/IBM

Bill Hewlett und Dave Packard (HP) gründen am 1. Januar 1939 eine Personengesellschaft; sie werfen eine Münze, um über den Namen des Unternehmens zu entscheiden. Die ganze Geschichte

1958 eröffnet Jack Tramiel einen kleinen Laden für den Verkauf und die Reparatur mechanischer Schreibmaschinen in Toronto (Kanada). Dieser Laden wird 1959 umbenannt in Commodore International Limited, der Name für den später wohl erfolgreichsten Hersteller von Heimcomputern ist geboren.


Nolan Bushnell (Atari 1972)

Bill Gates & Paul Allen (Microsoft 1975):
Firmengeschichte

Steve Jobs und Steven Wozniak
(Apple 1976)
Firmengeschichte


Der erste Mac wurde am 24. Januar 1984 vorgestellt. Zum Preis von 2.495 US-Dollar erhielt man einen Rechner auf der Basis von Motorolas 68000-CPU, die mit 8 MHz getaktet war und auf damals recht annehmbare 128 KByte Arbeitsspeicher (RAM) zugreifen konnte. Ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk mit 400 KByte Speicherplatz und ein integrierter 9-Zoll-Monitor vervollständigten den ersten Macintosh.
Der Macintosh ist nach der Apfelsorte McIntosh benannt. Der McIntosh war der Lieblingsapfel von Jef Raskin, der Mitglied des Macintosh-Designteams war. Ein alternativer Name während der Entwicklungszeit des Projektes war „Bicycle“: Apple-Mitbegründer Steve Jobs sah den letztlich Macintosh genannten Rechner als „Bicycle for your mind“, doch aufgrund des Widerstandes des Entwicklerteams setzte sich die neue Bezeichnung nie durch.

Die Firma Dell wurde 1984 von Michael Dell gegründet und hat ihren Hauptsitz in Round Rock, Texas. Dell ist weltweit mit 17 % Marktanteil der größte Hersteller von Personal Computern.Dell vertreibt seine Produkte direkt an die Kunden. Firmensitz der Dell GmbH in Deutschland ist seit dem 1. August 2005 Frankfurt am Main. Zum 1. September 2005 hat Dell in Halle ein Service- und Vertriebszentrum zur Betreuung mittelständischer Kunden und öffentlicher Auftraggeber eröffnet. Bis Ende des Jahres werden etwa 300 Mitarbeiter dort arbeiten. In den kommenden drei bis fünf Jahren plant Dell, die Belegschaft auf insgesamt rund 700 bis 1.000 Mitarbeiter zu erweitern.

Microsofts PC-Systeme von 1981 bis heute mit PrintScreens!
Novell Firmengeschichte
Unix Firmengeschichte

Weitere Links:
Geschichte der EDV
Die Geschichte der Computer
Die Geschichte des Computers
Ereignisse in der Geschichte des Computers
Die Geschichte der Computer- und Videospiele
Old Computers
Interview mit Nolan Bushnell, Erfinder von Pong und Atari-Gründer
Virtuelles Computer Museum (riesige Auswahl inkl. C16-C128D, Amiga, Apple, Atari, Casio, u.v.a.)
Computermuseum München
Computerszene der DDR
Radiomuseum Rottenburg an der Laaber
The Obsolete Computer Museum

Lernen mit Spass...